partner

An AllThatSounds arbeiten mehrere Partner aus dem akademischen und dem privatwirtschaftlichem Bereich zusammen.

Der FH-Studiengang Telekommunikation und Medien ist nach wie vor eine österreichweit einmalige Kombination aus einer anspruchsvollen technischen Ausbildung und der Einbindung gestalterisch-kreativer Elemente in den neuen Medien.Drei Schwerpunkte, Audio/Video, Web-Technologien und Telekommunikation, in denen sich die Studierenden vertiefen können, bestimmen das Studium. Zusätzlich befinden sich Printtechnik und Holografie im Studienangebot. Wirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse sowie soziale Fertigkeiten und Fremdsprachen komplettieren die Ausbildung.

Das Institute for Computational Perception unter der Leitung von Univ.Prof. Dr. Gerhard Widmer unterstützt AllThatSounds mit wissenschaftlicher Beratung.

Die Fachhochschule Vorarlberg wurde 1989 mit der Zielsetzung gegründet, eine neue postsekundäre Bildungseinrichtung mit strikter Praxisorientierung anzubieten. Das Studienangebot ist auf die Anforderungen der Wirtschaft zugeschnitten und somit eine Bildungsalternative zu den eher theoretisch orientierten Universitäten in ÷sterreich.

Das Bildungsangebot der FH Vorarlberg umfasst: Fünf Bakkalaureat-Studiengänge von jeweils dreijähriger Dauer: Mechatronik, Betriebswirtschaft (auch berufsbegleitend), Mediengestaltung und Informatik. Einen Diplomstudiengang Sozialarbeit und ein berufsbegleitendes Bakkalaureat-Studium Wirtschaftsingenieurwesen.

AUDITE spezialisiert sich auf die Konzeption, Planung und Realisierung von innovativen interaktiven Installationen für Museen und Ausstellungszentren sowie auf die Entwicklung akustischer Systeme.
AUDITE konnte im Jahr 2004 den AudioCube für das Technischen Museum Wien umsetzen, eine Installation, mit der mehrere Personen gemeinsam eine dreidimensionale Klangwelt erschaffen können. Mit der Entwicklung der Komponierstube für das Salzburger Museum Carolino Augusteum leistet AUDITE einen wichtigen Beitrag zum Mozartjahr 2006.

Mit iFun hat AUDITE eine neuartige Form einer interaktiven Installation entwickelt, die als interaktives Unterhaltungs- und Werbemedium eine Attraktion für den Standort darstellt. Unterschiedliche Spiele werden auf eine markierte Bodenßäche projiziert. Die Besucher interagieren mit den Spielen, indem sie mit ihren Händen und Füßen die projizierten Elemente berühren. iFun ist derzeit in acht österreichischen Kinocentern installiert.

www.audite.at

Team Teichenberg entwickelt und führt Projekte an den ‹bergängen von Kultur, Wissenschaft und Technologie durch. Seit 2002 engagieren sich die Teammitglieder und organisieren ihre Interessen, Erfahrungen und ihr Wissen in immer neuen Feldern. Günther Friesinger, Sabine Maierhofer und Thomas Thurner sind RadioredakteurInnen, WebdesignerInnen, ProjektmanagerInnen, FundraiserInnen, MedienarbeiterInnen und KonzeptionistInnen, KulturwissenschaftlerInnen und WissenschaftskommunikatorInnen.